top of page

Wissenswertes, Erfahrungen und FAQ

Feedback Mai 2024, Dieter Kalms

  • "Die Empfehlung kam von SNAKE oil Audio/ Thorsten.
    Seit über 25 Jahren be- schäftige ich mich mit alten und neuen Breitbändern in diversen Gehäusen. Mit dem im yt-Kanal war ich so begeistert, dass ich diese Lautsprecher hören und besitzen wollte.
    Kurz und gut: ich habe mich mit Herrn Tschaar in Verbindung gesetzt. Ich bin mit der gesamten 
    Abwicklung sehr zufrieden. Die Kommunikation war  perfekt. Herr Tschaar hat mir noch einige Vorschläge gemacht, die dann auch hervorragend von ihm umgesetzt wurden! Die Bilder sprechen für sich.
    Nach Fertigstellung  wurden die  Lautsprecher persönlich ausgeliefert. 
    Ich kann hier nur ein klare Empfehlung aussprechen. 
    Wer nicht über das notwendige Geschick wie ich verfügt sollte diesen Schritt machen. Die LE PETIT sind phantastische Lautsprecher,
    die weitab vom heutigen Mainstream Maßstäbe setzt."

Google Maps Bewertung Nov. 2023

  • Es war ein sehr angenehmes Erlebnis bei Christoph Tschaar ein Paar Lautsprecher mit Ständern und allerlei Extrawünschen meinerseits in Auftrag gegeben zu haben.
    Bei Rückfragen oder Designvorschlägen war der Austausch per E-Mail und auch Telefon immer sehr schnell und konstruktiv.
    Und was soll ich sagen, bin nun Besitzer von Lautsprechern die vom Design einzigartig und vom Klang einfach nur phenomenal sind.
    Die Verarbeitung ist überirdisch gut. Diese Klangmöbel sind jeden Cent wert und die beste Investition seit langem.
    Der persönliche Transport und die pünktliche Lieferung mit Aufstellung und Probehören war schon Luxus.

    Jederzeit gerne wieder...

Google Maps Bewertung Jul. 2023

  • Positiv: Preis-Leistungs-Verhältnis, Professionalität, Pünktlichkeit, Qualität, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragen

  • Wunderschöner und klanglich perfekter Nachbau der Monitor#Eins von Spiecker&Martin (Baumappe) darf ich zu einem fairen Preis/Leistungverhältnis mein Eigen nennen.
    Klangwunder!!!!!!!

    Ein erfahrender Holz-Handwerker der seiner Zunft mehr als nur Ehre erweisst. Mit seiner sehr sympathischen Art, schneller Reaktionszeit bei Fragen per Telefon oder Mail und seiner fachkundigen Beratung habe ich mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut aufgehoben gefühlt.

    Lieferung erfolgte sogar persönlich (bis nach bonn) mit gemeinsamer Aufstellung und einem Probehören. Service wird hier groß geschrieben.
    Werde als Kunde ganz klar erhalten bleiben.

    Meine uneingeschränkte Empfehlung für Liebhaber von Hifi Lautsprecher und allem aus Holz.

MONITOR EINS

  • Hier bekommen Sie den originalen Monitor Eins von SnakeOilAudio

  • Exakt gefertigt nach dem Vorgaben aus dem Forum werden mit bester Handwerkskunst die Lautsprecher fix und fertig aufgebaut.

  • Details, wie Oberflächen-Behandlung, Ständer oder Sonderwünsche sind jederzeit individuell machbar.

  • Die Lieferzeit beträgt in der Regel drei Wochen, vorausgesetzt alle Komponenten sind vorrätig .

  • Eine Eindruck zur Fertigung finden Sie im Blog.

  • Hörner aus Holz von der Firma perfect wood verbaue ich ebenfalls und Sie können diese gerne über Christoph Tschaar Holzhandwerk beziehen

Vintage Speaker

  • Marken wie Altec, JBL, TAD, Western Electric oder Fostex haben vor Jahrzehnten Lautsprecher entwickelt und gebaut. Diese Vintage Lautsprecher werden von Christoph Tschaar Holzhandwerk nach alten Vorbild neu aufgebaut.

  • Meine Erfahrung setzte ich gerne ein um Ihnen bei der Auswahl solcher Klang-Präziosen zu helfen und gemeinsam mit Ihnen einen Vintage-Lautsprecher zu bauen, der ihren Klang-Vorstellungen entspricht und an dem Sie dank der Qualität noch Jahrzehnte Freude haben werden.

Jazz Kissa Japan

  • Bewusstes und ablenkungsfreies Runterfahren beim gemeinschaftlichen Musikhören. Mit diesem Motto werden seit den 1920er Jahren Musik Kneipen in Japan betrieben. 

  • Auch Christoph Tschaar Holzhandwerk fertig für Kissas Lautsprecher in alten Stil von JBL, Altec und Western Electric.

  • Ein Vorreiter in diesem Feld ist OJAS, alias Devon Turnbull, der diesen Trend in die Welt außerhalb Japans trägt. Mit seiner Austellung in Lisson Art Gallery hat er die Musikwiedergabe als Kunst neu definiert und damit Maßstäbe in Sinne der Jazz Kissa Kultur gesetzt.

  • Weitere Information zu den Jazz Kissas (Teestuben) sind sind bei Fidelity online erschienen. Ein wunderbares Feature dazu gibt es vom Deutschlandfunk. Und OJAS selbst hat via YouTube seine Geschichte und Erfahrungen aus Japan geteilt.

Werden bei Christoph Tschaar Holzhandwerk Lautsprecher entwickelt?

  • Ich entwickle Lautsprecher nicht von Grund auf neu. Es kommen, je nach Kundenwunsch, kommerziell erhältliche Lautsprecher-Bausätze zum Einsatz. Alternativ kann auch die Technik, sprich Chassis und Frequenzweiche, eines bestehenden Lautsprechers recycelt werden.

  • Die Kompetenz liegt in der Fertigung von hochwertigen und individuellen Lautsprecher-Gehäusen. 

Können Sie mir bei der Einrichtung meines Hörraums helfen?

  • Hörräume sind die Kernkompetentz von Christoph Tschaar Holzhandwerk.

  • Gerne helfe ich Ihnen indem zunächst die Akustik des Raumes analysiert wird und die Vorlieben des Kunden besprochen werden. 

  • Anschließend werden Einrichtungsgegenstände und Raumausstattung geplant und gebaut.

  • Final erfolgt der Aufbau und Einrichtung des Hörraums zusammen mit dem Kunden.

Fertigen Sie Möbel nach Wunsch?

  • Egal ob historisch oder modern bei Christoph Tschaar Holzhandwerk werden fast alle Wünsche hinsichtlich Gestaltung und Funktionalität umgesetzt.

Analog oder Digital?

  • CD, Schallplatte, Bluetooth oder Streaming. Jede Form der Musikwiedergabe ist  bei meinen Akustikkonzepten willkommen.

  • Ich fertige sowohl passive als auch aktive Lautsprecher. Oftmals wird diese Frage durch die Gegebenheiten beim Kunden bestimmt. Je nach dem wie viel Platz vorhanden ist.  

Welche Marken können Sie anbieten?

  • Die Hersteller für Chassis, Verstärker, Kabel, Frequenzweichen etc. sind bei Christoph Tschaar Holzhandwerk nicht festgelegt und können vom Kunden frei gewählt werden.

  • Bei der Auswahl unterstütze ich mit einem breiten Wissen zu Klangcharakteristik, um die akustischen Vorlieben des Kunden zu erfüllen.

  • Chassismarken: Scan Speak, Accuton, Seas Excel und Seat Prestige, Visaton, Monacor, Alpair, Sica, Celestion, SB Acoustics, TangBand u.v.m.

  • Marken für Zubehör: Reckhorn, Viablue, Jantzen, Mundorf, WBT, etc.

  • Elektronik-Marken: Hypex, Magnat, Brocksieper, Naim, Marantz, Accuphase und weitere.

bottom of page