KlangRaum #3
- Christoph Tschaar
- 15. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Die Zielgerade ist sichtbar und es kommt Licht ins Dunkle.

Eigentlich waren die IKEA-Leuchten für ein Lampenkonstrukt im Wohnzimmer gedacht. Im Stile des Palasts der Republik sollten die Lampenschirme aus schwarz getöntem Glas ganz dezentes Licht machen. Mit dem passenden Sockel tun sie dies nun im KlangRaum.
Wie auch bei meinen Möbeln und Lautsprechern strahlen diese Leuchten eine dezente Wertigkeit aus - passt!
Dort, wo einst das Plattenlager stand, fehlen natürlich die Sockelleisten. Wie gut, wenn man eine Holzwerkstatt hinter der Türe hat. So gingen die letzen Arbeiten doch relativ zügig von der Hand.

Meine Werkstatt ist nach wie vor eine Orgelbauwerkstatt und so habe ich ein wenig kulturelle Aneignung betreiben. Der Orgelbauer hatte noch alte Metallpfeifen übrig und so habe ich eine vollständige Oktave habe zwecks rein dekorativer Erscheinung an die Wände des KlangRaums gebracht.
Neben den Pfeifen werden auch noch zwei Orgelbänke als Hifi-Racks "missbraucht".
Entstanden sind zwei wirklich schöne Hörplätze, die trotz der geringen Breites des Raumes hervorrangend funktionieren.

Auf der linken Seite ist die digitale Kette mit CD-Spieler und Transistor-Verstärker.
Rechts die analoge Kette mit Platten-Spieler und Röhren-Verstärker.

Welche Geräte hier spielen, wird sich im Laufe der Zeit noch entwickeln. Wichtig ist mir die Lautsprecher mit möglichst simplem Equipment zum Klingen zu bringen. Gute Lautsprecher können einen auch ohne sündteure Elektronik in die Musik eintauchen lassen.
Aus Gründen der Rückengesundheit stehen alle Lausprecher auf Rollbrettern. Damit kann jeder Kunde sich den Hörplatz schnell individuell einrichten und auch flink die Lautsprecher wechseln. Und auf dem Sofa kann man sich dann von der Hörsession erholen.

Bei, noch Mokka-Kocher gebautem, Kaffee und Apfelschnitzen hat der KlangRaum die Feurtaufe durch den ersten Kunden bestanden und ich bin froh am nächsten Wochenende keine Wände, sondern nur noch Eier bemalen zu müssen.

Einfach Cool!