top of page

KlangRaum #5

Im Kampf um den begrenzten Wohnraum muss man(n) rigoros priorisieren und den unförmige Kisten den Vorgang geben. Egal ob "Chrom-Klotz" oder kühlschrankgroße Lautsprecher: Lieber PROFITEC & JBL als Thermomix und Calathea!



Mit dem Einzug der Hand-Hebel-Siebträger-Maschine ist nicht nur ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen, sondern auch der KlangRaum endlich vollständig.


Auf meinen Reisen zu Kunden und Kollegen habe ich nicht nur tolle Menschen kenngelernt, sondern auch guten Cappuccino genossen und konnte das für mich Beste hier im Vorführraum zusammentragen. Und damit kann ich der geneigten Hörkundschaft noch ein Quäntchen mehr Qualität anbieten.



Robert hatte diese wunderschöne Kaffeemaschine in Rostock besorgt und dann mit zum Frickelfest geschleppt.



Hier gab es die Möglichkeit in Anwesenheit des Experten ein wenig zu üben und die vielen Cappuccini haben uns die Energie geliefert, um Waldorf&Bertha ans Spielen zu bekommen.


Im Schwarzwald angekommen, fehlte noch die passende Mühle. Dabei habe ich mich ganz auf Stefan verlassen, aber das etwas günstigere Modell gewählt, weil hier das Thema statische Aufladung wohl weniger dramatisch ist.



Im Gegensatz zu dem vielen Zubehör konnte ich den Tisch selbst aufbauen und habe ein Modell eines sehr verehrten Gestalters gewählt. Donald Judd hat nicht nur wunderbar reduziert Kunst geschaffen, sondern auch viele praktische Gegenstände entworfen.



Die Leichtbauplatte wollte ich eigentlich mal für Schallwände einsetzen, aber da die gebrauchte Steinplatte schon so schwer ist, habe ich ausnahmsweise mal einen Faserwerkstoff in meine Holzwerkstatt gelassen.

Nach dem Abschleifen der Steinplatte harmonieren die Farben nicht mehr wie gewünscht, aber mal etwas Abwechslung in der Materialität schadet nie, zumal es diesmal mehr um einen zweckmäßigen Unterbau für die Siebträgermaschine ging.



Die Kombination von gutem Kaffee und tollem Klang passt wunderbar und läd zum Verweilen ein. Auch wenn der Klangraum (noch) kein Café oder Kissa ist, so darf sich ab jetzt jeder Hörer an einem vernünftigen Espresso oder Cappuccino erfreuen.



Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber ich behaupte, dass jeder Mensch, ein Gespühr für gut Gemachtes in sich trägt. In dieser Hinsicht passen Klang und Kaffee einfach wunderbar zusammen.

 
 
 

Comments


bottom of page