Was soll ich sagen, die Nachfrage nach dem M1 aus dem Snake Oil Audio Forum reist nicht ab. Es ist aber auch ein verdammt guter Lautsprecher geworden, den die Kollegen Thorsten und Olli da zustande gebracht haben - Chapeau!
Alle, die damit nichts anfangen können, sollten hier einsteigen. Alle, die schon lange mit dem Gedanken spielen sich solche Schätzchen zu zulegen, können sich jederzeit bei mir melden. Ich fertige die M1 nach allen Wünschen und das auch zu vernüftigen Preisen. Die Qualität wurde unlängst ebenfalls rezensiert.
Doch zurück zu den Modifikationen. Was die eigenen Wünsche angeht, habe ich mal wieder an meinem M1 geschraubt und getan.
Ganz offensichtlich ist der Tieftöner jetzt ein anderer. Tatsächlich hatte ich nur aus einem sich anbahnenden großen Projekt Staubschutzkappen rumliegen und so kam die Idee den doch etwas gewöhnungsbedürftigen Pappen the box 12-280/8-A etwas Kosmetik angedeihen zu lassen. Klar, könnte man jetzt vermuten, dass sich der Klang verändert. Tut er meiner Meinung nach aber nicht. Viel mehr Klangeinfluss hat die Gehäusedämmung. Hier habe ich noch etwas mehr rein getan, sodass der Monitor Eins gerade bei hören Lautstärken nicht so schnell bissig wird.
Mit beidem, der neuen konvexen Kalotte und mit der Dämmung bin ich sehr zufrieden.
Ein großes Dilemma sind aktuell die Hörner, respektive deren Verfügbarkeit. Das, was noch am Markt gehandelt wird, bestätigt leider einmal mehr meine Einstellung zu Kunststoff.
Ob nun von Dayton oder sonstwoher, die Qualität ist sehr mäßig. Dennoch wollte ich die Hörner verwerten und habe sie in der Werkstatt auf Maß gebracht.
Anschließend folgt noch die obligatorische Dämmung mit Alubutyl, um das Beste aus den "Plastetrichtern" rauszukitzeln.
Dass dann die Passgenauigkeit völlig vorbei ist, war bei der Aktion einkalkuliert. Den jetzt nach allen Seiten gleichbreiten Spalt habe ich mit sehr dichten Schaumstoffstreifen gefüllt. Für den Privatgebrauch ist das OK.
Demnächst kommen die heiß ersehnten Holzhörner von perfect wood ins Haus. Ich bin überzeugt, dass die Kollegen aus Österreich Qualität liefern und werde berichten.
Comments