top of page

Affenkäfig

Aktualisiert: 12. Apr. 2024

Keine Angst, hier wird keine Tierquälerei betrieben. Ein gewisser Bezug zu unseren haarigen Artverwandten besteht rein namentlich. Und außerdem ist die Haltung der Chassis in diesem Gehäuse sehr artgerecht.


ree

Los ging es mit der Wahl eines passenden Furniers. Bei Designholz.com gibt es derer reichlich und am Ende sind es zwei verschiedene geworden.


ree

Links ist Satin Nussbaum und rechts Feuertulpe zu sehen. Bei Letzterem war ich mir etwas unsicher, da Tulpenbaumholz sehr nachdunkeln kann.


Mit etwas Druck lässt sich aus einer unauffälligen Multiplexplatte ein wunderschönes Stück Holz zaubern.



Unter dem Nussbaumfurnier kommt Buchen-Multiplex und unter dem Tuplenbaumfurnier Birken Multiplex zum Einsatz. Damit passen die Schnittkanten später besser zum Deckfurnier.


Nach dem Ausfräsen der Löcher für die Chassis passierte etwas Magisches. Die Meisterhände vom Lackierer meines Vertrauens zauberten mit vier Klarlackschichten eine Oberfläche, die einfach nur begeistert.


ree

Wenn professionelles Lackierhandwerk auf Holzhandwerk trifft, entstehen sehr hochwertige Dinge. Die Tiefe der Holzstruktur und die Sättigung der Farbtöne im Holz sind einzigartig.



Ganz ohne rückwärtiges Gehäuse geht es für das angedachte Konzept nicht. Dieses ist aber lediglich mattschwarz und lässt der Front die Bühne.


ree

Auch die Ständer sind zwar aus Massivholz, aber sehr dezent und schwarz. Einfache Führungen zentrieren die Ständer unter den Gehäusen.


ree

Im Inneren werden ein paar Versteifungen, ein Séparée für den Hochtöner und ein Brettchen samt Halterung für die Frequenzweiche eingepasst.


ree

Zu guter letzt kommt das Thema artgerecht zum Zuge. Hier findet das selbe Dämmmaterial wie in der Monitor#Eins seinen Platz. Vollflächig verleimt sorgt es für ruhige Gehäusewände und nimmt dem Tieftöner später nicht zu viel Energie im Bass.



Auch wenn der Hochtöner rückwärtig keinen Schall abstrahlt, kann es nicht schaden mit Dämmmaterial den Körperschall zu reduzieren.


Alles in Allem eine sehr hochwertige und stimmige Behausung für ein ein paar außergewöhnliche Exemplare von Chassis.


ree

 
 
 

Kommentare


bottom of page