Keep it simple
- Christoph Tschaar

- 14. Juli
- 1 Min. Lesezeit
"Notwendige Dinge sind leicht zu erlangen" und "schwer zu erlangende Dinge sind nicht notwendig" heißen die letzten beiden der Prinzipien des Epikur. Einen Lautsprecher in diesem Sinne hatte ich neulich in drei Stunden aus einer Filzrolle gebaut, aber auch dieses Gehäuse macht es einfach.

Ein Mann, der dazu die passenden Bausätze hat, ist Wolfgang Vollstedt. Seit nun über 50 Jahren hat er ein atemberaubendes Wissen angesammelt und keiner hat einen Fundus an Treibern, die einfach beschaltet so gut klingen.
Einfach Kistenbauen - wenn man es runterbricht, ist es mehr nicht, was ich tue.
Auch wenn es einfach aussieht, steckt einiges an Erfahrung drinnen, damit aus einer simplen Box ein ansehnliches Möbel wird. Das Größere der beiden Gehäuse ist gestalterisch ident zu den kleinen.
Ein paar Finessen, wie schicke Oberflächen (Beize und 2K-Öl), Schattenfugen, Füßchen oder Messingschrauben im Frequenzweichenbrettchen kann ich mir dann doch nicht verkneifen.
Einfach schön wie das Gehäuse, war auch der erste Höreindruck des Kunden nach dem Zusammbau zuhause. Und obwohl ich vergessen hatte das Dämmmaterial mitzuschicken, kam schon Wohlklang aus den Kisten.

Ein Projekt ganz im Sinne des Epikur.























Kommentare